Rotlichttherapie verbessert die Beweglichkeit der Spermien



Die Nahinfrarot - Rotlichttherapie, oder besser als Low-level laser therapy (LLLT) bzw. Photobiomodulation bezeichnet (1), ist eine Therapieform, die in den letzten Jahren in verschiedenen medizinischen Bereichen an Bedeutung gewonnen hat. Sie kann mit LED`s oder Lasersonden durchgeführt werden.

Hierbei werden in der Regel Wellenlängen zwischen 630 nm (sichtbares rotes Licht) und 980 nm (Nah - Infrarotbereich) verwendet.

Es handelt sich dabei jedoch nicht um die bekannten klassischen Rotlichtlampen.

Diese Therapie wird zur Schmerzlinderung, bei chronischen Entzündungen, Hautverjüngung etc. eingesetzt (1). Es kommt unter anderem zu einer Aktivierung der Mitochondrien (Photobiomodulation)

Die Frage stellte sich nun, ob diese Anwendungen der low-level laser therapy auch Auswirkungen auf die Funktion von Spermien hat.

2016 konnten Yeste M et. al. mit einem LED System (Wellenlänge zwischen 620 - 620 nm) an Eberspermien zeigen, dass sich deren allgemeine Spermienfunktionen (Motilität, Integrität) und dadurch auch die Reproduktionsleistung verbesserte (2). Auffällig war, dass sich ein optimales Zeitfenster für die Bestrahlung herauskristallierte, welches die besten Ergebnisse in Hinblick auf die Spermienfunktionen erbrachte.

Peerze et. al griffen 2017 (3) den Ansatz auf und wandten diese Methode an menschlichen Spermien an. Dabei setzten sie die Spermien einer 35 minütigen niedrigdosieren Laserrotlichttherapie mit einer Wellenlänge von 633 nm aus. Sie konnten nachweisen, dass sich unter der Bestrahlung die Beweglichkeit der Spermien erhöhte und auch noch nach dem Ende der Bestrahlung anhielt; DNA Schäden in den Spermien wurden nicht beobachtet.

Die Authoren führten diesen Effekt auf die Aktivierung der Mitochondrien in den Spermien zurück; nach ihrer Ansicht kommt es zu einer Photonenabsorption mit anschließenden enzymatischen Vorgängen, die dann zu einer erhöhten Energiegewinnung führt, was die Beweglichkeit der Spermien erhöht.

In einem anderem Artikel aud dem Jahr 2018 (4) konnten die Authoren ebenfalls sowohl nach Anwendung eines LED Cluster (660 - 850 nm Wellenlänge) als auch einer 810 nm Lasersonde nachweisen, dass sich die Beweglichkeit der Spermien verbesserte. Ebenfalls wurden keine DNA Schäden in den Spermien nachgewiesen. Auch hier gab es ein optimales Zeitfenster für die Beweglichkeit der Spermien.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Behandlung der Spermien mit Licht spezieller Wellenlängen die Beweglichkeit der Spermien verbesserte; dabei war der Effekt sowohl mit Lasersonden als auch mit LED Systemen nachweisbar. Dieses Verfahren stellt eine neue innovative Methode zur Verbesserung der Spermienqualität dar und sollte durch weitere Studien an menschen Spermien geprüft werden. 

Quellen:
1. Low-level Laser Therapy; wikipdia.org

2. Yeste M., Codnoy F., Estrada E. et. al. Specific LED - based red light photo - stimulation procedere improves overall sperm function and reproductive performance of boar ejaculates. Sci Rep 6; 22569 (2016).
http://doi.org/10.1038/srep22569

3. Preece D., Chow K., Gomez - Godinez, V. et al. Red light improves spermatozoa motilitiy and does not induce oxidative DNA damage. Sic Rep 7, 46480 (2017). http://doi.org/10-1038/srep46480

4. Gabel, Charles & Caroll James & Harrison Keith (2018). Sperm motility is enhanced by low level Laser and Light Emitting Diode photobiomodulation with a dose - dependent response and differential effects in fresh and frozen samples. LASER THERAPY.27. 131 - 136. 10.5978/islsm.18-OR-13.



Zur Übersicht