Fallbericht: Testosteron und MSM (Methysulfonylmethan)



In meiner andrologischen/urologischen Sprechstunde stellte sich ein 32- jähriger Mann zur Abklärung von unerfülltem Kinderwunsch vor. Die körperliche Untersuchung war unauffällig; im durchgeführten Hormonstatus fiel ein deutlich erhöhter Testosteron Wert von 14 ng/ml (Norm 3 - 9 ng/ml) auf; die Einnahme von Anabolika wurde verneint. Der Patient berichtete, dass er zur Vorbeugung gegen Arthrose MSM täglich einnimmt. 

Nachdem der Patient die Einnahme von MSM beendet hatte, wurde nach 4 Wochen der Testosteron Spiegel wieder bestimmt. Bei dieser Laborkontrolle war der Testosteron Wert auf 10 ng/ml zurückgegangen.

Methylsulfonylmethan ist eine Schwefelverbindung und wird zur Unterstützung gegen Arthrose/Arthritis und bei sportlicher Belastung eingesetzt; des weiteren soll MSM eine antientzündliche, antoxidative und antikanzerogene Wirkungen haben (1).

Bei meiner Literaturrecherche habe ich bisher keinen Zusammenhang zwischen Testosteron und MSM gefunden. 

Aus dieser Beobachtung heraus empfehle ich Männern, die MSM einnehmen, Ihren Testosteron Spiegel überprüfen zu lassen


Quellenverzeichnis: MSM(Methylsulfonylmethan) von Prof. Dr. Sigrun Chrubasik-Hausmann; Fachärztin für Allgemeinmedizin; Zusatzausbildung in Naturheilverfahren und spezieller Schmerztherapie. Bereich Phytotherapie, Institut für Rechtsmedizin der Universität. Freiburg im Breisgau.www.uniklinik-freiburg.de/rechtsmedizin/forschung/phytomedizin.html



Zur Übersicht